Hundertwasser

[menuü überspringen]

Wohnen unterm Regenturm, Plochingen

1991-1994

Marktstraße Süd, 73207 Plochingen am Neckar, Deutschland

Von 1985 bis 1990 planten die Architekten Heinz M. Springmann und Siegfried Kaltenbach die Bebauung der Marktstraße Süd in Plochingen. Als Lösung für das im Schnittpunkt der Verkehrswege liegende Areal entwickelten sie eine Anlage mit einem Innenhof, in die auch Gewerbeflächen integriert sind. Auf Wunsch des Bürgermeisters und des Bauherrn wurde Hundertwasser eingeladen, diesen Innenhof zu gestalten. Hundertwasser erklärte sich unter der Bedingung dazu bereit, daß er die Gestaltung des Innenhofes einschließlich der Innenfassade als eine Einheit übernehmen könnte.

Hundertwasser wandelte die geradlinige Fassade in eine organische um, veränderte die Form und Anordnung der Fenster und beseitigte das vorhandene Rastersystem. Mit dem Turm, den er der Anlage hinzufügte, setzte er einen städtebaulichen Akzent und gab der Stadt Plochingen ein neues Wahrzeichen, das von der Autobahn und von vorbeifahrenden Zügen aus gesehen werden kann. Zusätzlich hat Hundertwasser zwei Tore und Eingangsbereiche entworfen.

Wie bei allen Bauten Hundertwassers war die individuelle Kreativität der ausführenden Handwerker besonders gefordert, ihre Resultate hat Hundertwasser ergänzt und korrigiert.

Architektur