Hundertwasser

[menuü überspringen]



Öffentliche Toilette Kawakawa

1999

Kawakawa, Neuseeland

ToiletteDer Verein der örtlichen Kaufmannschaft wandte sich an Hundertwasser mit der Bitte, die Umgestaltung des aus den sechziger Jahren stammenden Gebäudes zu übernehmen, nicht zuletzt, um Kawakawa ein kleines Zeichen seiner Kunst zu schenken. Während des Umbaus stellte sich heraus, daß die notwendigen Sanierungsmaßnahmen umfangreicher als vorgesehen waren.

Toilette Hundertwasser legte bei der Umgestaltung selbst Hand an, unter anderem gestaltete er die Säulen eigenhändig und setzte sie mit Keramik aus Asien zusammen. Eine Flaschenwand ließ er in Anlehnung an das "Bottlehouse" auf seinem Anwesen gestalten. Auch für die Bewaldung des Daches sorgte er selbst. Für die Front des Gebäudes suchte er eine Platane aus und für die Rückseite einen Tulpenbaum. In die Gestaltung eingebunden waren Künstler der Maori und der Künstler Peter Yeates.

Architektur