Hundertwasser

[menuü überspringen]



Fernwärmewerk Spittelau Wien

1988-1992

Spittelauer Lände 45, 1090 Wien, Österreich


Der Beharrlichkeit des Wiener Bürgermeisters Helmut Zilk ist es zu verdanken, daß Hundertwasser die Umgestaltung des Fernwärmewerkes Spittelau übernommen hat.

Ursprünglich hatte sich Hundertwasser nach Beratungen mit seinem Freund, dem Umweltschützer Bernd Lötsch, gegen diese Aufgabe entschieden, da er prinzipielle Einwände gegen eine Müllverbrennungsanlage hat, solange nicht alle Möglichkeiten der Müllvermeidung und -wiederverwertung ausgeschöpft werden. Wegen der Zusage, die Anlage mit modernsten technischen Einrichtungen zur Reinigung der Emissionen auszurüsten, und aufgrund der Tatsache, daß in einer Millionenstadt wie Wien selbst bei größten Anstrengungen in Hinsicht Müllvermeidung eine Verbrennungsanlage notwendig ist, übernahm Hundertwasser schließlich die Umgestaltung.

Architektur