Hundertwasser

[menuü überspringen]

30 Jahre St. Barbara Kirche in Bärnbach
2018-09-04

Eine Kirche soll schön sein, man soll gerne hineingehen, sich in ihr geborgen fühlen. Man soll in ihr eine Brücke zu Gott, zur Natur und zur Schöpfung finden.
Hundertwasser, 1987

Am 4. Sept. 1988 wurde die nach Hundertwassers Plänen umgestaltete und gesamtrenovierte Kirche geweiht.

Seit damals bestimmen erstmals die Ideen dieses Künstlers das Aussehen eines Gotteshauses. Die Symbole an der Fassade – Kreuz, Lamm, Taube, Pelikan, Fisch, Kelch, Brot, Baum, Schiff, Christusmonogramm, Herz, Anker, Alpha und Omega - verweisen auf Geheimnisse, die sich dem Gläubig-Wissenden erschließen. Das Gold des nach „oben“ weisenden Turmes deutet auf Unvergängliches. Das ganze Bauwerk soll die Hineingehenden dazu verleiten, nach „innen“ zu schauen.

Foto: Claudia Kohlfürst