Hundertwasser

Hundertwasser

[menuü überspringen]

Fernwärmewerk Spittelau – Architekturmodell, 1987
Modellbau: Alfred Schmid

Fernwärmewerk Spittelau – Fassadenkonzept
Nordansicht
(Kaschierung)

HUNDERTWASSER
Symbiose von Technik, Ökologie und Kunst
Die Wiedergutmachung an Industriegebäuden

Von 31. 03. 2009 bis 26. 06. 2009

Fernwärme Wien
Spittelauer Lände 45
1090 Wien
Österreich
www.wienenergie.at/fernwaerme

Hundertwasser bekämpfte die aggressive Häßlichkeit, die öde Gleichförmigkeit und Kälte der Industriebauten, weil sie dem dort tätigen Menschen schaden und seiner Würde berauben. Seine Gestaltungen von Industriebauten sind ein Beitrag für die Bewußtmachung und Wahrnehmung eines gesünderen, besseren und für den Menschen würdigeren Lebens in Zeiten einer zunehmenden Entfremdung von der Natur.

Diese Ausstellung thematisierte Hundertwassers Umgestaltung der thermischen Abfallbehandlungsanlage Spittelau und zeigte seine Entwürfe und Realisierungen von Industriebauten in aller Welt, beispielsweise die Müllverbrennungsanlage und Klärschlammanlage in Osaka.

Ausstellungen