Hundertwasser

Hundertwasser

[menuü überspringen]

Friedensreich Hundertwasser - Die Ernte der Träume

Von 14. 02. 2014 bis 22. 01. 2017

Über 60 Werke von Friedensreich Hundertwasser (1928–2000) aus den Jahren 1958 bis 1999 sind heute in der Sammlung Würth dokumentiert. Das erste Bild wurde vor mehr als 30 Jahren von Reinhold Würth erworben, schon bald nachdem der österreichische Künstler jenes berühmte offizielle Plakat für die Olympischen Spiele in München 1972 entworfen hatte.

Das künstlerische Schaffen von Hundertwasser strebt nach dem Gesamtkunstwerk. Die Architektur nimmt von daher eine wichtige Position ein; doch er kommt von der Malerei. In den Bildern wird seine Vision einer auf Mensch und Natur bezogenen Lebens- und Kunstwelt ebenso anschaulich. Diese ist Maximen wie «Die Gerade Linie ist gottlos und unmoralisch» oder «gegen den Rationalismus in der Architektur» verpflichtet.

Die Ausstellung im Forum Würth Arlesheim stellt das Werk Hundertwassers in Serigrafien, Siebdrucken und originalen Werken auf Holz und Leinwand eingehend vor.

 

Ausstellungen